Mietbedingungen und Konditionen


MIETBEDINGUNGEN UND KONDITIONEN

 

Dieses Dokument beschreibt die Miet- und Geschäftsbedingungen und die Vertragsbedingungen für die Vermietung von Produkten von Moonboon International ApS (Moonboon), CVR-Nummer 41800860, Lindgreens Allé 9, 1. tv, 2300 Kopenhagen S, Dänemark, hello@moonboon.de.

 

  1. GELTUNGSBEREICH DIESER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

    1.1 Diese Bedingungen regeln den Mietvertrag für das Mietprodukt.

    1.2 Der Vermieter des gemieteten Produkts ist Moonboon International ApS (im Folgenden "Moonboon") mit der CVR-Nummer 41800860 und der registrierten Adresse Lindgreens Allé 9, 1. tv, 2300 Kopenhagen S, Dänemark.

    1.3 Die Anmietung eines Produkts ist nur Personen gestattet, die das Alter von 18 Jahren erreicht haben.

 

  1. MIETVERTRAG UND ZAHLUNG

    2.1 Der Mietvertrag tritt mit dem Datum der Bestellung des Mietgegenstandes in Kraft und läuft ohne Unterbrechung bis zur Beendigung des Mietvertrages. Es wird ein festes monatliches Entgelt erhoben, das bis zur Kündigung fortbesteht.

    2.2 Der Mieter ist verpflichtet, seine Angaben im Mietportal auf moonboon.de zu aktualisieren, wenn sich Zahlungskarte, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail ändern.

    2.3 Die erste Zahlung erfolgt bei der Bestellung des Mietprodukts auf moonboon.de, danach wird der vereinbarte Betrag monatlich am gleichen Tag wie das Bestelldatum abgebucht. Wird der Mietvertrag z.B. am 14. abgeschlossen, werden die folgenden monatlichen Raten jeweils am 14. des Monats fällig.

    2.4 Die laufende monatliche Zahlung wird für die gesamte Dauer der Mietzeit erhoben und gilt als Vorauszahlung. Eine Verkürzung einer begonnenen Mietzeit ist nicht möglich. Wird der Mietvertrag gekündigt und ein Produkt vor Ablauf des betreffenden Mietzeitraums zurückgegeben, wird der Betrag für die verbleibenden Tage nicht zurückerstattet.

    2.5 Ein Mieter darf Produkte nicht weitergeben oder untervermieten.

 

  1. VERPFLICHTUNG UND HAFTUNG

    3.1 Der Mieter kann nur Produkte mieten, die Moonboon zur Vermietung anbietet, und die Vermietung kann nur eingeleitet werden, wenn das Produkt im Lager verfügbar ist.

    3.2 Moonboon weist darauf hin, dass es sich bei den gemieteten Geräten um gebrauchte Geräte handeln kann. Moonboon garantiert, dass die gemieteten Geräte frei von Mängeln oder Fehlern sind. Alle gemieteten Geräte werden einer Qualitätsprüfung unterzogen, um sicherzustellen, dass die gemieteten Geräte den europäischen Normen entsprechen und ordnungsgemäß und wie erwartet funktionieren.

    3.3 Wenn sich herausstellt, dass das gemietete Gerät bei der Übergabe Mängel oder Defekte aufweist, während der Mietzeit Mängel entwickelt oder während der Mietzeit ausfällt, ersetzt Moonboon das gemietete Gerät, wenn der Mieter eine E-Mail an hello@moonboon.de schickt. Moonboon prüft den Zustand des Mietgegenstands und die Ursache der Mängel. Wenn festgestellt wird, dass den Mieter keine wesentliche Schuld an dem Mangel trifft, übernimmt Moonboon die Kosten für den Ersatz oder die Reparatur.

    Wenn du mit dem Abonnement nicht zufrieden bist, kannst du uns unter hello@moonboon.de kontaktieren.

    Das dänische Gesetz über den Verkauf von Waren gilt nicht für Abonnements.

    3.4 Der Mieter ist für die sorgfältige Behandlung und Pflege der gemieteten Waren verantwortlich. Das Risiko für die Ware trägt der Mieter ab Erhalt der Ware bis zur Rückgabe.

    3.5 Der Mietgegenstand ist so zu pflegen, dass er in funktionsfähigem Zustand und ohne wesentliche Verschlechterung des Zustandes zurückgegeben wird, was als Vertragsverletzung während der Mietzeit angesehen werden kann. Der Mieter darf den Mietgegenstand nur in Übereinstimmung mit den vom Vermieter zur Verfügung gestellten Anleitungen und Anweisungen benutzen.Der Mietgegenstand darf nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Berührung kommen und muss vor Einflüssen wie Tabakrauch geschützt werden, um seinen ursprünglichen Zustand zu erhalten. Dies gilt jedoch nicht für das Waschen der Federwiege (ohne Kapokmatratze) im Falle eines Unfalls, das durch Handwäsche bei 40 Grad mit unparfümierter Seife erfolgen muss.

    3.6
    Der Mietgegenstand darf nicht so verändert werden, dass sein ursprüngliches Aussehen verändert wird, wie z. B. durch Änderungen der Konstruktion oder durch Entfernen von Komponenten. Alles muss in demselben Zustand bleiben wie bei der Übernahme. Jegliche Änderungen werden als Vertragsbruch betrachtet und Moonboon behält sich das Recht vor, die Rückgabe nicht zu akzeptieren.

    3.7
    Aufgrund der Beschaffenheit und der Kategorie des Produkts sind während der Mietdauer normale Abnutzungserscheinungen und normale Gebrauchsspuren zu erwarten, wie z. B. Sabber, Erbrochenes oder Auslaufen einer undichten Windel. Moonboon wird solche Gebrauchsspuren bei der Rückgabe berücksichtigen. Gewöhnliche Abnutzung und Gebrauchsspuren, die sich aus dem normalen Gebrauch ergeben, werden von Moonboon gedeckt, so dass der Mieter dafür nicht haftbar gemacht werden kann.

    3.8  Die Beurteilung des Zustandes des Mietgegenstandes erfolgt durch Moonboon.

  1. KÜNDIGUNG UND RÜCKGABE

    4.1 Du kannst deinen Mietvertrag jederzeit während des laufenden Monats bis zum nächsten Zahlungstermin kündigen. Die Kündigung muss spätestens 24 Stunden vor dem nächsten Zahlungstermin erfolgen. Wenn beispielsweise deine nächste Zahlung am 14. eines jeden Monats fällig ist, kannst du deinen Mietvertrag bis zum 13. desselben Monats kündigen.

    4.2 Die Kündigung des Mietvertrags muss über das Mietportal auf moonboon.de erfolgen, das du unten auf unserer Website unter "Mietportal” finden kannst. Sollte dies nicht möglich sein, kannst du Moonboon unter hello@moonboon.de kontaktieren oder uns unter der Telefonnummer +45 89 87 75 75 anrufen.

    4.3 Der Mietgegenstand muss spätestens 5 Werktage nach Beendigung des Mietvertrags an Moonboon zurückgesendet werden. Wird der Mietgegenstand nicht innerhalb dieser Frist zurückgegeben, wird eine zusätzliche Monatsmiete in Rechnung gestellt.

    4.4 Wenn du den Mietvertrag kündigst, musst du das beiliegende Rücksendeetikett verwenden, um die Produkte an Moonboon zurückzusenden. Bei Verlust des Rücksendeetiketts kannst du Moonboon unter hello@moonboon.de kontaktieren oder uns unter +45 89 87 75 75 anrufen, damit wir dir ein neues Etikett zusenden.

    4.5 Bei einer Stornierung bist du dafür verantwortlich, das gemietete Produkt ohne Mängel an Moonboon zurückzugeben. Die Stornierung gilt erst dann als vollständig, wenn Moonboon die gemieteten Produkte erhalten hat. Sie sind für die zusätzlichen Kosten der Rücksendung verantwortlich. Moonboon behält sich das Recht vor, fehlendes Zubehör oder eine über die normale Abnutzung hinausgehende Wertminderung der Ware zusätzlich zu berechnen.

 

  1. WIDERRUFSRECHT

    5.1 Als Verbraucher hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht, wenn du bei Moonboon einkaufst oder Produkte mietest.

    5.2 Die Widerrufsfrist endet 14 Tage nach dem Tag, an dem der Vertrag abgeschlossen wurde. In diesem Fall, wenn du ein Produkt mietest, gilt der Mietvertrag als bis zum Widerruf genutzt. Die Frist bedeutet, dass du 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses hast, um uns mitzuteilen, dass du den Vertrag widerrufen möchtest. Bitte sende eine E-Mail an hello@moonboon.de oder rufe uns an unter +45 89 87 75 75.

    5.3 Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, entspricht der erstattete Betrag dem verbleibenden Teil des Mietvertrags nach der Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts, da der Mietvertrag bis zum Widerruf als teilweise verbraucht gilt.

  1. BESCHÄDIGUNG UND VERLUST

    6.1 Wenn das gemietete Produkt durch eine Handlung des Mieters beschädigt wird oder verloren geht, ist der Mieter für den Ersatz des Produkts verantwortlich. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem aktuellen Verkaufspreis des Produkts zum Zeitpunkt der Beschädigung oder des Verlusts.

    6.2 Der Mieter ist verpflichtet, Moonboon unverzüglich über jede Beschädigung, jeden Defekt oder Verlust des gemieteten Produkts zu informieren und mit Moonboon in vollem Umfang zusammenzuarbeiten, um die Situation gemäß den geltenden Bedingungen zu regeln.

 

  1. VERTRAGSBRUCH

    7.1 Wenn der Mieter die Bedingungen des Mietvertrags nicht einhält, einschließlich der nicht rechtzeitigen Zahlung der Miete, oder anderweitig gegen den Vertrag oder das gemietete Produkt verstößt, hat Moonboon das Recht, den Vertrag mit einer Frist von nur einem Tag zu kündigen. Wenn mehrere separate Produkte gemietet wurden, kann Moonboon den Mietvertrag für alle Produkte kündigen, unabhängig davon, ob der Verstoß eines oder mehrere Produkte betrifft.

    7.2 Im Falle einer Kündigung wegen Nichterfüllung obliegt es dem Mieter, das gemietete Produkt und alle dazugehörigen Geräte zurückzugeben. Wird das gemietete Gerät nicht innerhalb von 7 Werktagen nach Ablauf der Mietdauer zurückgegeben, kann Moonboon das gemietete Gerät als verloren betrachten. Dem Mieter wird eine Entschädigung in Höhe des Einzelhandelspreises des verlorenen Produkts zuzüglich einer Verwaltungsgebühr in Höhe einer Monatsmiete in Rechnung gestellt.

    7.3 Wenn der Mieter die Miete nicht bezahlt oder die Produkte von Moonboon nicht zurückgibt, wird Moonboon zunächst versuchen, den Mieter zu kontaktieren, indem bis zu 3 (drei) Mahnungen verschickt werden und versucht wird, telefonisch Kontakt mit dem Mieter aufzunehmen. Wenn nach diesen 3 Mahnungen und telefonischen Kontaktversuchen kein Kontakt mit dem Mieter zustande kommt, wird Moonboon das Inkassoverfahren einleiten, um die Forderung einzutreiben.

  1. BESCHWERDEMÖGLICHKEITEN

    8.1 Wenn du als Verbraucher eine Beschwerde bezüglich deines Kaufs einreichen möchtest, kontaktiere uns bitte unter hello@moonboon.de. Wenn wir keine zufriedenstellende Lösung erzielen können, hast du die Möglichkeit, eine Beschwerde über das Beschwerdeportal des Hauses Nævnenes Hus, Toldboden 2, 8800 Viborg, Dänemark, einzureichen.

    Um eine Beschwerde einreichen zu können, muss der Preis für das betreffende Produkt oder die betreffende Dienstleistung zwischen 1.110 DKK (150€) und 100.000 DKK (13,415€) liegen. Der Preis für Produkte wie Tragetücher oder andere Kleidungsstücke muss jedoch mindestens 720 DKK (100€) betragen. Für die Bearbeitung der Reklamation wird eine Gebühr erhoben.

    Wenn du bei einem E-Marken-Webshop eingekauft hast, kannst du deinen Fall unabhängig von der Höhe des Betrages kostenlos von der E-Marke bearbeiten lassen.
    Wenn du deinen Wohnsitz in einem anderen EU-Land als Dänemark hast, kannst du eine Beschwerde über das Online-Beschwerdeportal der Europäischen Kommission einreichen.
  1. DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

    9.1 Wenn du bei uns einkaufst, erheben wir die notwendigen personenbezogenen Daten, einschließlich deines Namens, deiner Adresse, deiner Telefonnummer und deiner E-Mail Adresse.

    9.2 Diese persönlichen Daten werden nur zum Zweck der Lieferung deiner Waren registriert und weitergegeben.

    9.3 Moonboon International ApS ist verantwortlich für die Registrierung und Speicherung deiner persönlichen Daten für fünf (5) Jahre, danach werden sie gelöscht.

    9.4 Wir arbeiten mit ausgewählten Unternehmen zusammen, die deiner Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nicht für eigene Zwecke verarbeiten. Diese Partner befinden sich entweder innerhalb der EU oder in Ländern, die einen angemessenen Datenschutz bieten.

    Der Inhaber der Datenverarbeitung für www.moonboon.de ist Moonboon International ApS.

    9.5 Du hast das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche personenbezogenen Daten wir über dich verarbeiten. Wenn du Ungenauigkeiten feststellst, kannst du die Berichtigung der Daten verlangen. In bestimmten Fällen sind wir verpflichtet, deine personenbezogenen Daten zu löschen, wenn sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Wenn du glaubst, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten gegen das Gesetz verstößt, kannst du dich an uns wenden: hello@moonboon.de.

  1. ÄNDERUNG DER MIETBEDINGUNGEN

    10.1 Moonboon behält sich das Recht vor, die Bedingungen zu ändern. Aktive Mieter werden benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit zur Kündigung. Die Änderungen werden mit einer Frist von mindestens 30 Tagen wirksam.

Die Mietbedingungen wurden zuletzt am 18.09.2023 aktualisiert.