UMWELTBEWUSSTSEIN BEI MOONBOON

Wir sind nicht perfekt, aber geben uns Mühe die beste und verantwortungsvollste Version unser selbst zu sein.

Die Fürsorge und Liebe für unsere Erde ist ein fester Bestandteil unserer Identität bei Moonboon. Mehr noch, es ist eine persönliche Angelegenheit für jeden einzelnen von uns bei Moonboon und beeinflusst unser tägliches Handeln.

Angesichts der heutigen umweltspezifischen Herausforderungen und des Beitrags der Textilindustrie zu diesen Problemen müssen wir gemeinsam die Produktion und den Verbrauch von Textilien neu überdenken. Unser Ziel ist es, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und aktiv zur Schaffung einer besseren Zukunft beizutragen. Um dies zu erreichen, haben wir den Dreiklang der fairen Produktion eingeführt, der faire Produktionspraktiken, moderne Verfahren und die Verwendung natürlicher, hochwertiger Materialien in unseren Produkten umfasst, wo immer dies möglich ist.

In unserem Bemühen um die Umwelt haben wir erreicht von GOTS zertifiziert worden zu sein, worauf wir sehr stolz sind. Eine GOTS-Zertifizierung bedeutet, dass wir uns verpflichtet haben, wo immer möglich biologische Materialien zu verwenden, die unter sicheren und verantwortungsvollen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, und zwar von Anfang bis Ende unseres Produktionszyklus.

NATÜRLICHE UND HOCHWERTIGE MATERIALIEN

Angesichts der heutigen Herausforderungen muss die Textilindustrie handeln, um ihre schädlichen Auswirkungen auf den Planeten zu verringern. Hochwertige natürliche Materialien wie Bio-Fasern spielen eine vielfältige Rolle bei der Schaffung einer Industrie, die aktiv daran arbeitet, ihre Auswirkungen auf die Umwelt so weit wie möglich zu verringern, und die die Gesundheit der Menschen über den kurzfristigen Profit stellt.

Daher ist es für uns von größter Bedeutung, dass unsere Produkte aus langlebigen, organischen und hochwertigen Materialien hergestellt werden, die ohne den Einsatz von synthetischen Pestiziden (z. B. Insektiziden) oder Herbiziden und GVO (genetisch veränderten Organismen) nach den Grundsätzen der ökologischen Landwirtschaft angebaut werden..

MODERNE PROZESSE

Wir konzentrieren uns auf die Umsetzung moderner Prozesse in allen Produktionsstufen. Von der Herstellung über die Verpackung bis hin zur Etikettierung und dem Vertrieb werden alle unsere Textilien aus mindestens 70 % zertifizierten Bio-Fasern hergestellt.

Vom biologischen Faseranbau bis hin zur Produktion gelten alle internationalen und nationalen Standards für den ökologischen Landbau, die in der IFOAM-Standardfamilie anerkannt sind. Jeder Schritt in der Produktion und Herstellung dieser Bio-Textilien wird von unserem Engagement für den Umweltschutz geleitet, wobei wir den Schwerpunkt auf die Verwendung von GOTS-zertifizierten Farbstoffen legen, unser Umweltmanagement verfolgen, wie z. B. die Abwasseraufbereitung, und sicherstellen, dass keine Chemikalien oder Pestizide auf den Fasern verwendet werden.

FAIRE PRODUKTION

In unserem Unternehmen ist die faire Produktion ein Eckpfeiler unserer Werte, der unser Engagement für den Umweltschutz und das Wohlergehen des Einzelnen umfasst. Wir legen großen Wert auf die Schaffung von Arbeitsbedingungen, die den führenden Sozialstandards entsprechen und eine gleichwertige Behandlung der Arbeitnehmer gewährleisten.

Mit Rücksicht auf die Umwelt haben wir für uns und unsere Lieferanten ein umfassendes Managementsystem zur Einhaltung sozialer Standards eingeführt, das die Einhaltung aller sozialen Kriterien garantiert.

Der GOTS-Sozialstandard, den wir bei Moonboon befolgen, umfasst eine Vielzahl von Kriterien, darunter u. a. die freie Wahl des Arbeitsplatzes, die Nichtduldung von Kinderarbeit, Belästigung und Diskriminierung, die Gewährleistung der Gesundheit am Arbeitsplatz und die Wertschätzung einer fairen und gesunden Work-Life-Balance.

UNSERE LEISTUNGEN IM BEREICH UMWELTBEWUSSTSEIN

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Bemühungen anerkannt und von GOTS zertifiziert wurden und dass viele unserer Produkte das GOTS- und OCS-Siegel tragen.

GOTS Zertifizierung

GOTS steht für Global Organic Textile Standard und ist der weltweit führende Standard für Bio-Fasern. Er stellt sicher, dass alle Lieferanten entlang der Lieferkette eines Produkts hervorragende Arbeitsbedingungen garantieren und nach Möglichkeit Bio-Materialien verwenden.

GOTS-zertifizierte Produkte entsprechen den höchsten Standards in Bezug auf Verantwortung, Respekt für die Umwelt und die Menschen, so dass du sicher sein kannst, dass dein Moonboon-Produkt ohne den Einsatz von schädlichen Chemikalien oder Pestiziden hergestellt wurde.

Produkte mit einem Mindestanteil von 70 % werden mit dem Label "aus biologischen Materialien" gekennzeichnet. Produkte, die zu mehr als 95 % aus organischen Materialien bestehen, erhalten den Status "organisch".

Zusätzlich zu unseren GOTS-zertifizierten Produkten können wir mit Stolz sagen, dass Moonboon als Unternehmen gemäß den GOTS-Anforderungen inspiziert, bewertet und zertifiziert wurde. Der Standard enthält sowohl soziale als auch ökologische Kriterien.

OCS Zertifizierung

Moonboon ist nach dem Organic Cotton Standard zertifiziert, der biologisch angebaute Baumwolle von der Quelle bis zum Endprodukt bescheinigt und verfolgt.

Der Organic Content Standard (OCS) ist ein freiwilliger globaler Standard, der für alle Textilherstellungsprozesse gilt und die Kriterien für die Zertifizierung von Bio-Materialien durch Dritte und die Nachweiskette festlegt.